Wirtschaftstätigkeit | Arbeiten des Trusts "Dalstroi": Prospektion und Erschließung von Goldlagerstätten auf dem Gebiet Olsk-Seimtschan in der Region Fernost und Bau einer Autostraße von der Nagajew-Bucht bis zur Goldlagerstätte [1, 5], Goldförderung in den Kolyma- und Indigirka-Becken (Arbeiten für die Nord-, Süd-, Südwest-, West, Tenka-, Tschai-Urja- und Indigirka-Bergbauverwaltungen, Erschließung mehrerer Dutzend Goldfelder und -minen "Schturmowoj", "Pjatiletka", "Udarnik", "Maldjak, "Tschai-Urja", "Jubileiny", "Timoschenko" u.a., Bau und Betrieb von Goldaufbereitungs- und -extraktionsfabriken [6-9]), Prospektionsarbeiten nach Gold auf dem Gebiet des Dalstroi [6, 10], Prospektionsarbeiten in Zinnrevieren von Kolyma-Tenka, Kula, Suksukan, Deras-Junega und Werchne-Orotukan (einschließlich des gleichzeitigen Abbaus in den primären Lagerstätten "Butugytschag", "Kinschal", "Pasmurny" und den Trümmerlagerstätten "Butugytschag" und "Tajeschny"), Erkundung von neuen Zinnlagerstätten, Bau und Betrieb des Veredlungswerks in Larjukowaja und dem Versuchs- und Veredlungswerk in Uta (1938-1939) [11], Zinnabbau und Prospektion von Zinnminen (über 30) in den Flussbecken der Flüsse Kolyma, Jana, Indigirka und im Autonomen Bezirk der Tschuktschen, Betrieb der Veredlungswerke an den Fundorten Laso, Tschapajew, "Cheta", "Kinschal" [12], Erforschung des Wolfram-Lagers "Omtschinkandja" und des Molybdän-Lagers "Ossenneje" [7], Förderung von Wolfram an der Fundstätte "Aljaskitowy", Förderung von Wolfram und Zinn an der Fundstätte "Iultin" [7, 13], Bau des Alaskit-Wolfram-Kombinats [14], Förderung von Kobalt [15] (insbesondere Lagerstätte Werchni Seimtschan [16]), Bau der Kobalt-Fabrik in Werchni Seimtschan [7], Prospektion von Kobaltvorkommen bei Omsuktschan [6], Förderung und Prospektion von radioaktiven Rohstoffen in den Nord-, Butugytschag-, Sugun und anderen Lagersätten [17], Kohleförderung in den Revieren von Arkagala, Elgen, Syrjan und Omsuktschan [8, 13, 18], Prospektion von Sapropelitkohle im Chandyga-Becken und Bau eines Werks zur Halbverkokung der Chandyga-Kohle [19], Bau und Betrieb einiger Heizkraftwerke (in Arkagala, Magadan, Pewek, Iulta, Tenka, Chandyga und weiteren Orten) [7, 8, 20-22], Bau des Wasserkraftwerks am See Jack London [20] und am Fluss Kjuelsijena [22], Bau der Kolyma-Trasse, der Autostraße nach Tenka, der Straße Pewek-Pyrkakaj (Krasnoarmeiski) , der Autostraßen Östliche Chandyga-Ege-Chaja (5) Kreuzbucht (heute Arbeitersiedlung Egwekinot)-Iultin, Kulu-Fluss - Lagerstätte "Komsomolez", Pewek-Kuiwiwejem, Strelka-Omsuktschan, Oschogino-Omtschikandja-Polousnoje, Chandyga-Adygalach, Kjuelsejena-Jagodny, Sitschik-Moma u.a. [8, 14, 23], Schmalspurbahn Magadan-Palatka [8], Starkstromleitung, unter anderem Jagodny-Bjorjoljoch-Arkagala, Kjuelsijena-Jagodny, Kreuzbucht-Iultin, Arkagala-Ust-Nera und andere [7, 14, 15, 20, 24, 25], Arbeiten für die Verwaltung für Flussschifffahrt auf der Kolyma bis 09.03.39 [26], für den Fährverkehr Kolyma-Indigirka ab 15.04.41 [27], für den Jana-Fährverkehr ab 21.04.48 [28], Bau und Betrieb der Hafenanlagen in den Buchten von Nagajew, Wanino, Mutschka und Wessjolaja, in Pewek und der Kreuzbucht [8, 15, 28, 29]; Arbeit im WNII-1 des MWD [30], Bau von Flugplätzen in Magadan, Pewek, an der Unteren Indigirka u. a. [8, 14], Bau und Betrieb der Schiffbau- und Schiffreparaturwerke an der Kolyma und in der Nagajew-Bucht [23], Wohn- und Kommunalbau in Magadan und weiteren Siedlungen und Städten, Bau und Betrieb von Laboratorien, Autoreparaturwerken, Werkstätten und Fuhrparks, Hilfsbetrieben (Zement-, Glas- und Wiederaufbereitungswerken für Gummi, Produktion von Brandschutzstoffen, Ziegeln, Schwefelsäure, Stahlguss u. a.) [6-8, 14, 24, 25, 31], Holzbeschaffungsarbeiten [32], Arbeiten in der Landwirtschaft [32, 33], Fischerei [32, 34]. |