gulag
 

 
   
 

4. Aufbau der Einträge

4.1 Objektbezeichnung

Dokumente mit Weisungscharakter (Befehle, Anordnungen u.s.w.) enthalten in der Regel den vollständigen offiziellen Namen des Objekts (der Zentralbehörde, des Besserungsarbeitslagers etc.) sowie die verkürzte Bezeichnung. In einigen Fällen finden sich jedoch in den Weisungsunterlagen unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Lager (z.B. "ITL und Bau des Zellstoff- und Papierkombinats Archangelsk", "ITL für den Bau des Zellstoff- und Papierkombinats Archangelsk", "Archangelsk-ITL"). In einigen Anweisungen wird der Lagerkode als Bezeichnung verwendet (Nr. [Postfach], Lagerkode), z.B. "ITL GTsch", "ITL PF 23".

In anderen Quellen, wie z.B. der Korrespondenz, den Berichten der Erfassungs- und Verteilungsabteilung (URO) der Hauptverwaltung der Lager (GULAG), den Berichten aus den Lagerverwaltungen, über Kontrollen u.a., finden sich verschiedene verkürzte Schreibweisen. Einige dienten dem umgangssprachlichen, täglichen Gebrauch, bei anderen war die Schreibweise nicht korrekt. Das führt zum Problem von Doppelbezeichnungen, und zwar sowohl bei vollständigen offiziellen Schreibweisen (so gab es z.B. mehrere Lager unter der Bezeichnung "Berjosowski-ITL") als auch, in noch viel größerem Maße, bei den verkürzten Schreibweisen. So wurde die Abkürzung "BeresLag" sowohl für sämtliche "Berjosowski-ITL" als auch für das "Beresnik-ITL" verwendet.

Der Lagereintrag gibt deshalb neben der Hauptbezeichnung auch alternative Bezeichnungen an, wozu sowohl offizielle Varianten der vollständigen Bezeichnung als auch sämtliche Abkürzungen und umgangssprachliche Varianten gehören. Sie alle werden so angegeben, wie sie in den Quellen aufgeführt sind.

Bei der Entscheidung für eine offizielle Bezeichnung gaben die Verfasser jener den Vorzug, die a) am häufigsten in den Weisungsdokumenten anzutreffen war, b) nicht gleichlautend mit Bezeichnungen anderer Lager war, c) im Falle einer Statusänderung, die längste Zeit als Bezeichnung des betreffenden Objekts diente und die d) am "einprägsamsten" war, wenn die Vorbedingungen zum selben Ergebnis führten (z.B. "Aktjubinsker-ITL" und nicht "ITL und Bau des Kombinats Aktjubinsk").

Die Lagereinträge werden in alphabetischer Reihenfolge nach ihren Hauptbezeichnungen aufgeführt. Die weiteren Bezeichnungen folgen anschließend. In jenen Fällen, in denen es eine Statusänderung gab und als Hauptbezeichnung z.B. "Dubogorskoje-Lagerabteilung" gewählt wurde, wurde bei den alternativen Bezeichnungen u.a. "Dubogorski-ITL" angeführt.

Zu beachten ist, dass die Hauptbezeichnung eines Besserungsarbeitslagers mit einer alternativen Bezeichnung eines anderen Lagers übereinstimmen kann (siehe z.B. WOLGA-ITL UND BAU VON WASSERKRAFTWERKEN, WOLGA-ITL DES MWD, ITL DES WOLGOSTROI).