biographie

 
   
 
 

Morga

Wilgelmowna

Enslen

 
 

Morgas Mann, Hugo E. Enslen, wurde 1905 auf der Krim in dem Dorf Neisaz geboren. Er war als leitender Gärtner im Botanischen Garten der Akademie der Wissenschaften in Baku tätig. Am 23.06.1941 wurde er am Arbeitsplatz verhaftet und starb noch im selben Jahr im Gefängnis. Er wurde am 13.02.1963 rehabilitiert.

   
 

1908

In Baku (Aserbaidschan) in protestantischer Familie geboren.
Arbeit als Buchhalterin für eine Reederei.

18.10.1941

Verhaftung in Baku.

05.01.1942

Verurteilung durch einen Sonderausschuss beim NKWD nach Artikel TschSIR (Familienangehörige eines Vaterlandsverräters - so genannter Buchstabenparagraph) zu zehn Jahren Lagerhaft in einem Besserungsarbeitslager (ITL).

1942-1951

Haftverbüßung in einem Lager in Taschkent.

18.10.1951

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung.

1957

Rehabilitierung.

1991

Wohnhaft in Omsk.

Lagerhaft in

ZENTRALASIATISCHES ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente