biographie

 
   
 
 

Nina

Andrejewna

Wogau

 
 

"Mama, liebe Mama, glaube nicht, ich hätte dich vergessen. Im Gegenteil, jeden Tag wünsche ich mir noch sehnlicher, meine Mami und meinen Vater zu sehen. Ich sehne mich sehr nach Euch, meine Lieben. Ich würde sofort zu Dir, Mama, fahren, wenn es möglich wäre. Sorge dich nicht, ich werde dich nie vergessen und nie die Hoffnung verlieren, dass wir uns alle wieder sehen. Denke daran, dass ich Dich und Papi am meisten auf der ganzen Welt liebe. Und ich glaube, dass niemand von meinen Freunden versteht, was es bedeutet, ohne Vater und Mutter zu leben."

Brief des Sohns Rjurik Iwanow an seine Mutter Nina Wogau 04.09.1942

   
 

17.10.1898

Geboren.
Promovierte Landwirtin, leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Getreidewirtschaft der UdSSR in Saratow.

04.11.1937

Verhaftung ihres Mannes Michail Fjodorowitsch Iwanow, Leiter der Gruppe für Pflanzenproduktion am Institut für Getreidewirtschaft.

08.12.1937

Wird als Familienmitglied eines Volksfeindes verhaftet und zu 10 Jahren Lagerhaft verurteilt. Der gemeinsame Sohn Rjurik wird von Verwandten aufgenommen, bei denen er – nun elternlos – leben kann.

Gegen 1938

Erschießung ihres Mannes.

1938 – 1945

Lagerhaft im Temnikowski-ITL.

Nach 1945

Rückkehr aus dem Lager. Arbeitet als Näherin in einer gewerblichen Genossenschaft in Saratow.

30.10.1956

Rehabilitierung.

11.12.1969

Stirbt in Tscheljabinsk. Wird auf dem Uspenski-Friedhof beerdigt.

Lagerhaft in

TEMNIKOWSKI-ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Wogau, Nina und BorisWogau, N. A. und Sohn RjurikJuri Iwanow: Brief an die Mutter  

Wogau, Nina und Boris

Wogau, N. A. und Sohn Rjurik

Juri Iwanow: Brief an die Mutter