gulag
 

 

DONLAG (1)

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das DONLAG bestand von November 1946 bis März 1947, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Stalino (heute Donezk). Im Lager waren bis zu 15.200 Personen inhaftiert, die zur Kohleförderung, zum Wiederaufbau von Kohleschächten im Donbass und der Bergwerke im Revier Kriwoi Rog sowie im Industrie- und Zivilbau eingesetzt wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet frühestens 11.46 (2);
geschlossen am 04.03.47 [1] (3).

Zuständigkeit

UITLK des MWD der Ukrainischen SSR [1].

Standort

k.A. (4)

Wirtschaftstätigkeit

Kohleförderung, Wiederherstellung der Kohleschächte im Donbass und der Bergwerke im Revier Kriwoi Rog, Industrie-, Zivil- und Wohnungsbau, Be- und Entladearbeiten [2].

Insassenzahlen

01.01.47 — 15.182 (Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG - URO).

Leiter

k.A.

Archiv

Abteilung für Besserungsarbeitskolonien (OITK) der MWD-Verwaltung Gebiet Stalino (heute Donezk): 226 Geschäftsunterlagen {1}.

Fußnote(n)

(1) Die vollständige Bezeichnung des Lagers konnte nicht gefunden werden.
(2) Das DONLAG fehlt im Befehl zur Bekanntgabe der Standorte aller ITL vom 31.10.46 {17}.
(3) Wegen zahlreicher Fehler von Seiten der Lagerverwaltung wurde die Auflösung des DONLAG der UITLK des MWD der Ukrainischen SSR angewiesen und seine Lagerunterabteilungen und Verwaltung in den Bestand der OITK der MWD-Verwaltung Gebiet Stalino der Ukrainischen SSR übergeben [1].
(4) Der Standort der ITL-Verwaltung ist nicht bekannt, wahrscheinlich befand sie sich in der Stadt Stalino (heute Donezk), und ihre Lagerunterabteilungen befanden sich in den Gebieten Stalino, Woroschilowgrad und Dnepropetrowsk [2].

Quellennachweis

1. Befehl 0123 des MWD vom 04.03.47.
2. GARF. f. 9414. op. 1. d. 1277. l. 59ob.-61.

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow