gulag
 

 

GURJEW-ITL

   
 

Auch

GurLag

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 07.01.43 hervorgegangen aus dem Bau Nr. 15 des NKWD [1];
geschlossen am 24.03.43 [2] (1).

Zuständigkeit

k.A.

Standort

Kasachische SSR, Stadt Gurjew (heute offizielle Schreibweise: Atyrau) [3].

Wirtschaftstätigkeit

Bau der Erdölpipeline im Abschnitt Gurjew — Uralsk.

Insassenzahlen

k.A. (1)

Leiter

Leiter: Major der Staatssicherheit ?. ?. PAPIROWSKI, 07.01.43 — ? [1];
Stellvertreter: ?. ?. JEFIMOW, 07.01.43 — ? [1].

Archiv

In der OITK (Abteilung für Besserungsarbeitskolonien) der MWD-Verwaltung Gebiet Astrachan {1}.

Fußnote(n)

(1) De facto wurde das ITL nicht eingerichtet, da die Pläne für den Bau der Piplene geändert wurden (Verfügung Nr. 3023ss des GKO vom 11.03.43). Anstelle der vorab bewilligten Trasse Gurjew — Kuibyschew wurde eine neue Trasse (Machatschkala — Astrachan — Saratow) vorgeschlagen, für die das KASPISCHE ITL eingerichtet wurde [2].

Quellennachweis

1. Befehl 0027 des NKWD vom 07.01.43.
2. Befehl 00588 des NKWD vom 24.03.43.
3. Befehl 00129 des NKWD vom 28.01.43.

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

KASPISCHES ITL