gulag
 

 

TRANSITLAGER WANINO

   
 

Auch

Wanino-ITL

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das Wanino-Transitlager bestand von März 1952 bis Februar 1954, seine Verwaltung befand sich in der Nähe der Bucht Wanino (Region Chabarowsk). Im Lager waren bis zu 15.000 Personen inhaftiert, die von dort aus in Lager des Dalstroi deportiert wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 29.03.52 [1] (1);
geschlossen am 12.02.54 [2] (2).

Zuständigkeit

UITLK der MWD-Verwaltung Region Chabarowsk ab 29.03.52 [1, 3, 4], {30}.

Standort

Region Chabarowsk, Bezirk Sowetski, Wanino-Bucht [1] {30, 37}.

Wirtschaftstätigkeit

Verlegung von Häftlingen in die Lager des Dalstroi [1].

Insassenzahlen

10.03.52 — 2.203 (3) [4].

Leiter

?. ?. SAFRONOW (erwähnt am 21.05.53) [5];
G. W. SCHTSCHERBAKOW, ? — 04.05.53 [6] (4).

Archiv

Enthält die Archive des WANINO-ITL DES DALSTROI und des TRANSITLAGERS WANINO. Wurde in der UITLK (Verwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien) der MWD-Verwaltung Region Chabarowsk aufbewahrt {1}.

Fußnote(n)

(1) Wurde unter der Bezeichnung TRANSITLAGER WANINO und einem Bestand von vier Lagerabteilungen, einem Einzellagerpunkt "für aktive Kriminelle und Banditen" sowie einem Zentralkrankenhaus gegründet. Hervorgegangen aus einem Transitlager, das kurz zuvor aus der Verwaltung des ITL und des Wanino-Umschlagplatzes des Dalstroi ausgegliedert (siehe WANINO-ITL DES DALSTROI) und der Verwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien (UITLK) der MWD-Verwaltung Region Chabarowsk übergeben worden war [1, 3] (siehe auch "Übergabeprotokoll des TRANSITLAGERS WANINO in den Bestand der Verwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien (UITLK) der MWD-Verwaltung Region Chabarowsk vom 08.03.52" [4]). 1953 wurde es Wanino-ITL genannt {30, 37}.
(2) Übergabe in den Bestand des ULMINSKI-ITL.
(3) Davon 1.185 Frauen [4].
(4) Zum stellvertretenden Leiter des UNSCHA-ITL ernannt.

Quellennachweis

1. Befehl 00379 des MWD vom 29.03.52.
2. Befehl 090 des MWD vom 12.02.54.
3. Befehl 096 des MWD vom 26.01.52.
4. GARF. f. 9414. op. 1. d. 120. l. 179–214.
5. Befehl 052 des MJu vom 21.05.53.
6. Befehl 292ls des MJu vom 04.05.53.

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

ULMINSKI-ITL