gulag
 

 

MARI-ITL

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 01.01.31 [1];
geschlossen am 06.04.31 [2] (1).

Zuständigkeit

GULAG der OGPU [1, 2].

Standort

Gebiet Mari, Stadt Joschkar-Ola {1}, [1].

Wirtschaftstätigkeit

k.A.

Insassenzahlen

k.A.

Leiter

k.A.

Archiv

k.A.

Fußnote(n)

(1) Offenbar wurde das ITL in Wirklichkeit gar nicht eröffnet, da der Befehl 14 des GULAG der OGPU vom 20.03.31 [1] über die Eröffnung (das "MARI-ITL ist ab 01.01.31 als wiedereröffnet anzusehen") bald darauf durch den Befehl 17 des GULAG der OGPU vom 06.04.31 [2] ersetzt wurde, nach dem das Lager in NISCHNI-NOWGOROD-ITL umbenannt und gleichzeitig der Standort verlegt wurde.

Quellennachweis

1. GARF. f. 9414. op. 1. d. 1. l. 50.
2. Ebenda. d. 2. l. 4.

Autor(en)

Sergei Kriwenko

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

NISCHNI-NOWGOROD-ITL

Joschkar-Ola: Gedenktafel

Joschkar-Ola: Gedenktafel

Joschkar-Ola: Gedenktafel

Joschkar-Ola: Gedenktafel