gulag
 

 

BAU 505 UND ITL DER HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 10.09.47 [1] (1);
geschlossen am 14.05.53 (Umbenennung in SELENGA-ITL) {36} (2).

Zuständigkeit

GULSchDS ab 10.09.47 [1–4];
SGU ab 25.04.52 [5];
GULSchDS zum 27.02.53 {31}.

Standort

Mongolische Volksrepublik,in der Nähe der Stadt Suche-Bator (8 km südlich der sowjetisch-mongolischen Grenze) [1];
Burjatisch-Mongolische ASSR, Station Nauschki an der Ostsibirischen Eisenbahn {19, 31}, [6. Abschnitt 1. Bl. 1].

Wirtschaftstätigkeit

- Bau der Eisenbahn Nauschki — Ulan-Bator (bis 29.09.48: nur den Abschnitt Nauschki — km 250, später bis nach Ulan-Bator) [1, 2, 5] (3),
- Erschließung des Dsunbain-Ölfelds, einer Krackanlage im Erdölverarbeitenden Werk Dsunbain des Kombinats Nr. 54 des Ministeriums für erdölverarbeitende Industrie (MNP) (4),
- Sanierung der Landstraße Ulan-Bator — Sainschanda — Dsunbain und Bau von KFZ-Depots entlang der Strecke [5], [6. Abschnitt 3. Bl. 3–16], [8], - Bau eines Flughafens für die Hauptverwaltung der Zivilluftflotte (GUGWF) [6. Abschnitt 3. Bl. 3–16],
- Transport von Ex- und Importgütern durch die Ulan-Bator-Eisenbahn [9], Bau und Betrieb von Zinn- und Wolframlagerstätten in der Mongolischen Volksrepublik (u.a. Bau von Aufbereitungsfabriken für das Bergbau-Aufbereitungskombinat 505) [4, 5], [6. Abschnitt 3. Bl. 3–16], [10–12] (5), Vorbereitungen zum Bau der Eisenbahn Ulan-Bator — Mongolisch-chinesische Grenze bei Dsamyn-Ude [13] (6),
- Sanierung des Botschaftsgebäudes der UdSSR in der Mongolischen Volksrepublik [14] (7),
- Ziegel- und Kalkproduktion, Bauarbeiten, Holzgewinnung, Holzverarbeitung (Holzverarbeitungskombinat, Station Mandal), KFZ-Reparaturen (u.a. in der Zentralen KFZ-Reparaturwerkstatt in der Stadt Suche-Bator), Straßentransport von Transportgütern und Sand, Bereitstellung von Arbeitskräften für einen Steinbruch [6. Abschnitt 3. Bl. 3–16], [15].

Insassenzahlen

01.01.48 — 8.856, 01.01.49 — 45.917 [16];
01.07.51 — 26.918 [17. Bl. 57–58] (8);
01.52 — 22.200, 12.52 — 16.129 [18].

Leiter

Leiter: Generalmajor Ing. F. A. GWOSDEWSKI, 10.09.47 — 05.08.48 [1, 19];
Oberst N. F. POTJOMKIN, 28.09.48 — frühestens 26.05.50 [20–22];
kommissarischer Leiter: I. M. SCHAMOIDO (erwähnt am 23.07.48) [23];
?. ?. FJODOROW (erwähnt am 16.01.51) [24];
Leiter: Generalmajor L. S. BUJANOW, 18.01.51 — frühestens 25.09.52 [4, 25–27, 10, 13] (9);
kommissarischer Leiter: Oberst im Innendienst K. F. WISSARIONOW, 01.04.53 — ? [28];
Stellvertreter: Oberstleutnant (Oberst) K. F. WISSARIONOW, 13.12.50 — ? (erwähnt am 12.10.51) [29, 30];
Major im Innendienst S. S. SRETENSKI, 19.05.53 — ? [31].

Archiv

Im Archiv des SELENGA-ITL {1}.

Zusätzliche Angaben

Am 29.09.48 wurde das SÜDLICHE ITL BEIM BAU 505 der GULSchDS aufgelöst und an dessen Stelle eine Bauabteilung eingerichtet, die der Bauverwaltung 505 direkt unterstellt war [2]. Am 26.05.50 wurde im Bestand des Baus 505 das GRANIT-ITL UND SONDERVERWALTUNG DES BAUS 505 DES MWD eingerichtet [22].

Fußnote(n)

(1) Für den Bau der Eisenbahn Nauschki — Ulan-Bator (Bau 505) wurde die WESTLICHE VERWALTUNG FÜR BAUARBEITEN UND LAGER DER BAM in die Bauverwaltung 505 umgewandelt, zu der zwei ITL (davon unterstand eines direkt der Verwaltung des Baus 505 und das andere war das SÜDLICHE ITL BEIM BAU 505 DER GULSchDS) sowie ein Lager für japanische Kriegsgefangene gehörten. Es wurde angewiesen, von den diversen Bauabschnitten entlang der BAM (Iswestkowaja — Urgal, Taischet — Bratsk) und des Baus 500 die Bautrupps sowie bis zu 40.000 Personen – davon 20.000 japanische Kriegsgefangene, die nur im Abschnitt Nauschki — 250. km eingesetzt wurden –zu verlegen und der Bauverwaltung 505 zur Verfügung zu stellen. Jene Lager, die der Verwaltung des Baus 505 direkt unterstanden, sollten für 25.000 – 30.000 Personen ausgelegt sein.
Im IV Quartal 1947 sollte das Lager bis zu 50% belegt sein[1].
(2) Die Angaben über die Schließung des ITL in {1} sind fehlerhaft (vgl. SÜDLICHES BEIM BAU 505 DER GULSchDS).
(3) Bis zum 29.09.48 wurden die Bauarbeiten am Abschnitt 250. km — Ulan-Bator vom SÜDLICHEN ITL BEIM BAU 505 DER GULSchDS durchgeführt [2].
(4) Per Vertrag mit dem Kombinat Nr. 54 des Ministeriums für erdölverarbeitende Industrie (MNP) [8].
(5) Vorkommen Modoto. Für dessen Erschließung wurde innerhalb der Bauverwaltung 505 das Bergbau-Aufbereitungskombinat Nr. 505 eingerichtet. Zum 01.05.51 wurde der Bau und die Inbetriebnahme von acht Aufbereitungsanlagen, eines Dieselkraftwerks und von Wohnhäusern sowie die Grundsanierung der Autostraße Ulan-Bator — Modoto angewiesen[4, 10].
(6) Per Vertrag mit der Aktiengesellschaft "Ulan-Bator-Eisenbahn" [9].
(7) Per Vertrag mit dem Außenministerium der UdSSR [14].
(8) In den Monaten März/April 1951 trafen im Bergbau-Aufbereitungskombinat 5.661 Häftlinge, davon 4.048 aus dem AngarLag und PetschorLag ein [17. Bl. 25–31].
(9) Gleichzeitig Leiter des Bergbau-Aufbereitungskombinats Nr. 505 und stellvertretender Leiter der GULSchDS) [4];
außerdem ab 20.03.51 Generaldirektor der Aktiengesellschaft "SowMongolMetall" [31];
zum 25.05.53 Leiter der Bauverwaltung 505 des Ministeriums für Verkehr (MPS) [32. Bl. 3–15].

Quellennachweis

1. Befehl 00955 des MWD vom 10.09.47.
2. Befehl 0589 des MWD vom 29.09.48.
3. Befehl 0174 des MWD vom 17.03.50.
4. Befehl 0029 des MWD vom 18.01.51.
5. Befehl 00415 des MWD vom 25.04.52.
6. GARF. f. 9414. op. 1. d. 580.
7. Verordnung 661 des MWD vom 17.10.47.
8. Befehl 0825 des MWD vom 25.11.49.
9. Befehl 0895 des MWD vom 20.12.49.
10. Verordnung 727 des MWD vom 10.07.51.
11. Befehl 00303 des MWD vom 20.02.52.
12. Befehl 0051 des MWD vom 29.01.53.
13. Befehl 01097 des MWD vom 25.09.52.
14. Verordnung 817 des MWD vom 11.10.50.
15. Befehl 0197 des MWD vom 20.03.50.
16. GARF. f. 9414. op. 1d. d. 466.
17. Ebenda. d. 147.
18. Ebenda. op. 1. d. 1384. l. 90.
19. Befehl 994ls des MWD vom 05.08.48.
20. Befehl 1255ls des MWD vom 28.09.48.
21. Befehl 00336 des MWD vom 26.05.50.
22. Befehl 0334 des MWD vom 30.05.49.
23. Verordnung 444 des MWD vom 23.07.48.
24. Verordnung 52 des MWD vom 16.01.51.
25. Verordnung 682 des MWD vom 29.06.51.
26. Befehl 0525 des MWD vom 07.04.52.
27. Befehl 00527 des MWD vom 17.07.52.
28. Befehl 022/l des MJu vom 01.04.53.
29. Befehl 1749ls des MWD vom 13.12.50.
30. Befehl 1379ls des MWD vom 12.10.51.
31. Befehl 00171 des MWD vom 20.03.51.
32. GARF. f. 9414. op. 1. d. 165.

Autor(en)

Dmitri Schkapow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

GRANIT-ITL UND SONDERVERWALTUNG DES BAUS 505
SELENGA-ITL
SÜDLICHES ITL BEIM BAU 505 DER HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU
VERWALTUNG DES BAUS 500