|
1883 | Als Nachfahre deutscher Auswanderer aus Westschlesien geboren.
Absolvent des Kiewer Polytechnischen Instituts.
Ingenieur für Brückenbau.
|
1927 – 1932 | Kommissionsmitglied für das Volkskommissariat für Verkehrswege der UdSSR. Dienstreisen nach Deutschland, Frankreich und in die USA.
Nach der Rückkehr leitet er die Arbeiten im Südabschnitt der Turkestanisch-Sibirischen Eisenbahn (Turksib). Kurz darauf leitet er die Bauarbeiten der Eisenbahnstrecke Moskau-Donbas. |
1932 – 1933 | Dozent des Moskauer Andrejew-Instituts für Ingenieure des neuen Eisenbahnbaus (MIINSchS). |
10.09.1933 | Verhaftung in Moskau. |
22.02.1934 | Verurteilung durch das Kollegium der OGPU nach Artikel 59-3b zu drei Jahren Lagerhaft. |
1934 – 1936 | Haftverbüßung im Dmitrow-ITL.
Nimmt am Bau des Moskwa-Wolga-Kanals teil.
|
31.03.1936 | Erneute Verurteilung durch den Sonderausschuss beim NKWD nach Artikel 111 zu weiteren drei Jahren Lagerhaft in einem ITL. |
April 1936 – Juni 1938 | Haftverbüßung im Transitlager Mariinski und im WolgoLag bei Bau des Wasserkraftwerks Rybinsk. |
07.06.1938 | Entlassung aus der Haft. |
Bis August 1939 | Arbeitet als freier Arbeiter und leitender Ingenieur des Büros für Erdarbeiten auf dem Bau des "WolgoStroi" des NKWD. |
August 1939 | Stirbt im Dorf Barnago (heute geflutet). |
03.02.1962 | Rehabilitierung. |
|
Lagerhaft in | SIBIRISCHES ITL, WOLGA-ITL UND BAU VON STAUANLAGEN, DMITROW-ITL |