Kurzinfo | Das Tscheboxary-ITL bestand von August 1941 bis Februar 1942, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Tscheboxary. Im Lager waren bis zu 6.000 Personen inhaftiert, die beim Bau und der Sanierung der Autostraße Gorki — Tscheboxary — Kasan eingesetzt wurden. |
Zuordnung | Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung |
Dauer | eingerichtet 1941 (1);
geschlossen am 14.02.42 (2) [2]. |
Zuständigkeit | GULAG [1, 2]. |
Standort | Tschuwaschische ASSR, Stadt Tscheboxary [1]. |
Wirtschaftstätigkeit | Sanierung der Straße Gorki — Tscheboxary — Kasan, ("Wiederherstellung eines befahrbaren Zustandes") [1, 2]. |
Insassenzahlen | 01.03.42 — 5.955 [3]. |
Leiter | Leiter: I. P. MOROS, 11.08.41 — ?;
Stellvertreter: S. M. KUDESCH, 11.08.41 — ? [1]. |
Archiv | In der OITK (Abteilung für Besserungsarbeitskolonien) des MWD der Tschuwaschischen ASSR ("einige Personalakten von Häftlingen und Geschäftsunterlagen") {1}. |
Fußnote(n) | (1) Per Befehl [1] wurde eine Verwaltung des Arbeitsleiters für die Verkehrsverbindung Gorki — Kasan eingerichtet.
Die Bezeichnung jenes Lagers, welches Arbeitskräfte für die Bauarbeiten zur Verfügung stellte, wird nicht erwähnt. Somit bleibt unklar, ob das TSCHEBOXARY-ITL schon früher bestand oder ob es erst mit demselben Befehl eingerichtet wurde.
(2) Die Lagerunterabteilungen des TSCHEBOXARY-ITL wurden zwischen den Abteilungen für Besserungsarbeitskolonien (OITK) des NKWD der Tschuwaschischen und Tatarischen ASSR sowie der Verwaltung der Besserungsarbeitslager und -kolonien (UITLK) der NKWD-Verwaltung Gebiet Gorki aufgeteilt. Letztgenannte erhielt den Auftrag, in Zukunft Arbeitskräfte für den Bau der Straße bereitzustellen [2]. |
Quellennachweis | 1. Befehl 0363 des NKWD vom 11.08.41.
2. Befehl 050 des NKWD vom 14.02.42.
3. GARF. f. 9414. op. 1d. d. 379. l. 12. |
Autor(en) | Sergei Kriwenko |
Quelle | Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow |
Weitere Lager | BAU DER HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR FERNSTRASSENBAU DES NKWD NR.4 UND ITL
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