Kurzinfo | Das ITL des Baus Nr. 511 bestand von April 1951 bis April 1953, seine Verwaltung befand sich in der Ortschaft Murmaschi (Gebiet Murmansk). Im Lager waren bis zu 5.400 Personen inhaftiert, die beim Bau der Eisenbahntrasse Kiza — Petschenga — Liinachamari sowie beim Bau von Gleisanbindungen zu Militärflughäfen eingesetzt wurden. |
Zuordnung | Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung |
Dauer | eingerichtet am 23.04.51 [1];
geschlossen am 29.04.53 (Übergabe an die OITK des Gebiets Murmansk, wobei letztere in eine UITLK umgewandelt wurde){35} [2. Bl. 105-109]. |
Zuständigkeit | GULSchDS ab 23.04.51 [1], [3. Abschnitt 1. Bl. 1], {31};
GULAG des MJu ab 02.04.53 {31, 33}. |
Standort | Stadt Murmansk zum 23.04.51 [1], [3. Abschnitt 1. Bl. 2] (1);
Gebiet Murmansk, Bezirk Kolski, Siedlung Murmaschi zum 27.02.53 {31}, [2. Bl. 105-109, 164-179], [3. Abschnitt 1. Bl. 1], [4. Bl. 1-18]. |
Wirtschaftstätigkeit | - Bau der Eisenbahntrasse Kiza — Petschenga — Linachamari (Liinachamari) [1], [3. Abschnitt 1. Bl. 2], [4. Bl. 1-18] (2),
- Bau von Breitspur-Gleisanbindungen zu den Militärflughäfen Kilp-Jawr (heute Kilpjawr) und Luostari der der Nordflotte (jede 8-10 km) mit Anschluss an die im Bau befindliche o.a. Eisenbahn [5],
- Holzgewinnung, Erdarbeiten und Einsatz in Steinbrüchen, Bau- und Straßenarbeiten [3. Abschnitt 3. Bl. 2-19], [4. Bl. 1-18]. |
Insassenzahlen | 07.51 — 1.888, 12.51 — 5.162, 01.01.52 — 5.105, 01.01.53 — 5.318, 07.53 — keine (Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG - URO);
25.05.53 — 1.573 [2. Bl. 105–109]. |
Leiter | Leiter: Major Dipl.-Ing. B. I. ZWELODUB, 23.04.51 – frühestens 16.02.53 [1], [3. Abschnitt 4. Bl. 2], [5] (3);
kommissarischer Leiter: Major im Innendienst S. S. SRETENSKI, (erwähnt am 01.03.52) [3. Abschnitt 1. Bl. 3] und 01.04.53 – 19.05.53 [6, 7];
Stellvertreter: Major S. S. SRETENSKI, 23.04.51 – ? [1]. |
Archiv | In der Abteilung für Besserungsarbeitskolonien (OITK) der MWD-Verwaltung Gebiet Murmansk: 5.403 Personalakten von Häftlingen, 82 Geschäftsunterlagen, Personalakten und Dienstkarten von freien Arbeitern {1}. |
Fußnote(n) | (1) Provisorischer Standort, da später eine "Verlegung ins Betriebswerk der im Bau befindlichen Eisenbahn" vorgesehen war [1].
(2) Der Bau der nördlichen Eisenbahnteilstrecke, die bis zur norwegischen Staatsgrenze führte, wurde von fünf Baubataillonen (2. Bauabteilung) durchgeführt, die den Abschnitt vom Übergang über den Fluss Sapadnaja Liza bis nach Linachamari bauten [4. Bl. 1-18].
(3) Ehemaliger leitender Ingenieur des BAUS 503 UND ITL [1];
Zum 10.05.53 war er Leiter des Baus 511 der GULSchDS des Ministeriums für Verkehr (MPS) [2. Bl. 164-179]. |
Quellennachweis | 1. Befehl 00207 des MWD vom 23.04.51.
2. GARF. f. 9414. op. 1. d. 166.
3. Ebenda. op. 1d. d. 296.
4. Ebenda. op. 1. d. 657.
5. Befehl 00294 des MWD vom 02.02.52.
6. Befehl 022/l des MJu vom 01.04.53.
7. Befehl 368/l des MJu vom 19.05.53. |
Autor(en) | Dmitri Schkapow |
Quelle | Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow |