biographie

 
   
 
 

Margarita

Alexandrowna

Perchina (geb. Karewa)

 
 

Auch Margaritas Vater, Alexander Kolesnitschenko (geb. 1900), wurde Opfer politischer Repressionen. Er arbeitete in Charkow als stellvertretender Leiter in der Buchhaltung des Energieversorgers "Teploset". 1937 wurde er nach dem so genannten Buchstabenparagraphen KRD (Konterrevolutionäre Tätigkeit) zu 10 Jahren Lagerhaft ohne Recht auf Briefwechsel (was in der Regel einer Erschießung gleichkam) verurteilt. Nach offiziellen Dokumenten ist er 1942 gestorben. Am 02.07.1962 wurde er rehabilitiert.



"Weitere Schreiben sind zwecklos. Ich hatte solche Albträume, als ich diese Gemeinheit [die Rehabilitierungsabsage] las! Dieses niederträchtige Schreiben zerfetzte ich in kleine Stücke und warf es weg. Aber wie soll man das aus dem Gedächtnis werfen? Was für ein Glück, dass Mama das nicht mehr erleben muss!"

Margarita Perchina in einem Brief an M. B. Wechowa über die erfolglosen Versuche, für die Mutter eine Rehabilitierung zu erreichen. Temirtau, 18.09.1991.

   
 

16.08.1925

In Charkow geboren.

April 1945

Abitur an einem Leipziger Gymnasium.

22.10.1945

Verhaftung in Leipzig, gemeinsam mit ihrer Mutter, Olga Karewa. Einbestellung in die sowjetische Spionageabwehr SMERSCH. Nach eigenem Bekunden wurden sämtliche Bürger der Sowjetunion "herausgesiebt". Auf sie wurde man aufmerksam, da sie für einen deutschen Geistlichen einen Brief in russischer Sprache geschrieben hatte.

05.11.1945

Verurteilung nach Artikel 58-1 (Vaterlandsverrat, da sie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hatte) zu zehn Jahren Lagerhaft und fünf Jahren Entzug der Bürgerrechte.

1945 - 1955

Haftverbüßung in den Lagern Ussollag und Steplag in Spassk und Aktas. Einsatz bei der Holzgewinnung und in der Landwirtschaft. Lernt im Steplag ihren zukünftigen Mann, Oleg Perchin kennen, der wegen Kriegsgefangenschaft verurteilt wurde.

22.04.1955

Freilassung nach vollständiger Haftverbüßung und Anrechnung von Arbeitszeiten.

1967

Erster Antrag auf Rehabilitierung wird abgewiesen.

1991

Rehabilitierung. Wohnt heute in Temirtau (Kasachstan).

Lagerhaft in

STEPPENLAGER, SOLIKAMSKER ITL

   
 

Ausgewählte
Biographien

 
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Perchina, M. - Brief    

Perchina, M. - Brief