biographie

 
   
 
 

Ida

Iwanowna

Gaus

 
 

... im Dezember 1942 wurden der Vater und alle Schwestern ... mobilisiert. Vater geriet in das Gebiet Molotow [Anm. d. Verf. heute Perm], wo er vor Hunger starb und begraben wurde. Meine Schwestern Polina und Schenja wurden nach Leninsk-Kusnezk deportiert. Polina starb 1952 an Schwindsucht, Schenja starb 1967 an Herzasthma... 1944 wurde meine Schwestern Frida vorzeitig entlassen und fuhr nach Leninsk-Kusnezk...

Ida Gaus' Sohn, Alexander W. Scharkow,in einem Brief an MEMORIAL, Omsk, 27.06.1989.

   
 

07.01.1926

Im Dorf Schenchen, Gouvernement Saratow in katholischer Arbeiterfamilie geboren.

1931-1937

Wohnt mit den Eltern in Engels.

1937-1941

Tod der Mutter. Rückkehr der Familie in das Dorf Schenchen.

September 1941

Kurz nach Kriegsausbruch wird die gesamte Familie wegen Zugehörigkeit zur deutschen Minderheit in das Gebiet Kemerowo (Sibirien) deportiert.

Herbst 1941 - Dezember 1942

Arbeitet in der Kolchose Daidon.

Dezember 1942

Einberufung der gesamten Familie in die Arbeitsarmee. Ida und ihre Schwester Frida werden zu Fuß nach Sysran und einen Monat später ins Dorf Alexandrowka, Gebiet Kuibyschew geschickt.

1943-1947

Arbeitsarmee. Arbeit im Gebiet Kuibyschew in den Dörfern Alexandrowka, Nadeschdowka, Solnoje.

1947

Überführung in die Sowchose "Schiguli", Gebiet Kuibyschew, Bezirk Stawropol (heute Togliatti, Südrussland). Dort diverse Arbeiten in den Treibhäusern.

10.06.1947

Verhaftung im Wohnheim der Sowchose "Schiguli".
Anschließend zwei Wochen Untersuchungshaft, drei Wochen Einzelhaft in Kuibyschew, Hungerstreik, Überführung in eine Gemeinschaftszelle.

Herbst 1947

Verurteilung durch eine so genannte "Trojka" nach Artikel 58-10 zu fünf Jahren Lagerhaft in einem Besserungsarbeitslager (ITL).

1947-1952

Verbüßung der Lagerhaft in Kuibyschew (heute Samara). Arbeit als Zuschneiderin.

10.06.1952

Entlassung nach vollständiger Haftverbüßung.

1953

Rehabilitierung.
Ida Gaus wusste lange Zeit nicht, dass sie rehabilitiert worden war, da man sie nicht darüber informiert hatte.

1989

Wohnt im Gebiet Omsk (Sibirien).

Lagerhaft in

BESYMJANKA-ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Gaus, I. - Brief 1989    

Gaus, I. - Brief 1989