biographie

 
   
 
 

Alexei

Wassiljewitsch

Iwanow

 
 

"Er hat offenbar lange kein Geständnis abgelegt – er verbrachte drei Jahre im Gefängnis, drei Tage in der Todeszelle … Verhaftet und in den Stalinschen Kasematten umgekommen waren bereits sein Vater, Wassili Nikolajewitsch, und sein Bruder Jewgeni, ebenfalls Geologe. Jewgenis Familie lebte in der Verbannung. Alexei hatte Glück: 'Die höchste soziale Schutzmaßnahme' wurde 1940 in zehn Jahre Lagerhaft abgeändert.

Von 1940 bis 1947 verbüßte er seine Haftzeit in Uchtischemlag. Weshalb gerade ab 1940, liegt auf der Hand: Um diese Zeit endete die zehnjährige Haftstrafe bei den Spezialisten, die 1928/29 verhaftet worden waren. Die Geologen Anossow, Tichonowitsch und Strischow waren bereits nicht mehr in Uchta – so galt es, sie durch neue inhaftierte Fachkräfte zu ersetzen."

Arkadij Galkin: Ljudi Uchty (Menschen aus Uchta). Alexej Vasil'evič Ivanov. Bd. 4, Uchta 2003. Hrsg. v. Zentrum für Forschung und Aufklärung von "Memorial", Uchta-Petschora. S. 6.

   
 

01.10.1904

Geb. in Stary Oskol/Gebiet Kursk.

1922-1929

Studium der Geologie in Leningrad.

1930-1937

Arbeit als Geologe in verschiedenen Regionen.

20.01.1937

Verhaftung.

1937-1940

Untersuchungshaft. Todesurteil.

1940

Abänderung des Todesurteils; Verurteilung zu zehn Jahren Lagerhaft.

1940-1947

Verbüßung der Strafe im Lager "Uchtischemlag". Nach Haftverbüßung Verbleib dort als "Freier", als Spezialist für Erdölvorkommen.

1947 ff.

Arbeit als Geologe in Uchta/Komi. Heirat.

02.06.1957

Rehabilitierung.

30.05.1982

Tod in Uchta.

Lagerhaft in

UCHTA-ISCHMA-ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Iwanow: EntlassungsbescheinigungIwanow: Rehabilitierungsbescheinigung   

Iwanow: Entlassungsbescheinigung

Iwanow: Rehabilitierungsbescheinigung

   

Biographie: Vera Ammer

Für die Veröffentlichungsgenehmigung des Fotos danken wir Arkadi Galkin.