biographie

 
   
 
 

Erich

Dawidowitsch

Dik

 
 

Im Butyrka-Gefängnis hat der alte Revolutionär Serafimow sich am tiefsten in mein Gedächtnis eingegraben. Er hat mich davon überzeugt, dass im Leben nich alles verloren ist, dass man Mensch bleiben soll, dass man sich dem Druck des Untersuchungsbeamten nicht beugen und falsches Zeugnis über Unschuldige ablegen soll...

Mit in der Zelle saß ein alter Lagerhäftling von den Solowezki-Inseln. Er erzählte, dass sie im Winter gezwungen wurden, zwei Eislöcher zu schlagen. Aus einem Loch mussten sie Wasser holen und in das andere gießen oder den ganzen Tag in völliger Unbeweglichkeit ausharren mussten. Jede Bewegung wurde grausam bestraft. Er schimpfte sehr auf Gorki, der die Solowki besucht hatte, die Dinge gesehen haben musste und trotzdem Oden auf den NKWD sang.

Erich Dik: Erinnerungen. Bijsk, 24.03.1990, Archiv NIPZ "Memorial".

   
 

28.05.1911

In Fenolnaja, Gebiet Donezk (Ukraine), als Sohn eines Lehrers geboren.
Arbeitet als literarischer Mitarbeiter und Übersetzer in der deutschen Redaktion des sowjetischen Radios. Kooperation mit deutschen Zeitungen. Nebenher Übersetzungsstudium am Moskauer Institut für Fremdsprachen. Mitglied des Komsomol-Jugendverbandes.

April 1935

Vorladung in das Moskauer Lubjanka-Gefängnis. Nach Weigerung, eine gefälschte Denunziation auf einen Mitarbeiter der Zeitung "Deutsche Zentralzeitung" zu verfassen, wird er verhaftet.

1935

Verurteilung durch einen Sonderausschuss beim NKWD wegen konterrevolutionärer Tätigkeit zu drei Jahren Lagerhaft in einem Besserungsarbeitslager (ITL). Keine Gerichtsverhandlung, das Urteil wird verlesen, als E. Dik bereits auf dem Weg ins Lager ist.

1935-1938

Haftverbüßung in sibirischen Lagern; Einsatz bei Erdarbeiten und als Topograph.

1938

Entlassung nach vollständiger Verbüßung der Lagerhaft.

1957

Rehabilitierung.

1993

Wohnt in Bijsk (Altai).

Lagerhaft in

SIBIRISCHES ITL, GORNAJA-SCHORIJA-ITL

     
 

Fotos, Illustrationen und Dokumente

Dik, E.D. - Erinnerungen S. 8Dik, E.D. - Erinnerungen S. 26Dik, E.D. - Zeitungsartikel  

Dik, E.D. - Erinnerungen S. 8

Dik, E.D. - Erinnerungen S. 26

Dik, E.D. - Zeitungsartikel