gulag
 

 

VERWALTUNG DER BRENNSTOFFINDUSTRIE DES NKWD

   
 

Auch

UTP

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Verwaltung wurde am 26. Februar 1941 auf Befehl Nr. 00212 des NKWD eingerichtet und ging aus der gleichnamigen Verwaltung des GULAG hervor. Zum 1. März 1941 waren fünf ITL der UTP unterstellt. Dazu gehörten: das UCHTA-ISCHMA-ITL, das WORKUTA-ITL, das BUKATSCHATSCHA-ITL, das GUSSINOOSERSKER ITL und das RAITSCHICHA-ITL. Die Gesamtzahl der Häftlinge in diesen ITL betrug 64.501 Personen. Die Häftlinge in den Lagern der UTP wurden in Industriebetrieben, bei der Kohle-, Erdöl- und Erdgasgewinnung in der ASSR der Komi, in Ostsibirien und im Fernen Osten eingesetzt.
Gemäß dem Befehl Nr. 00855 NKWD vom 2. Juli 1941 "wurde die UTP wegen des geringen Arbeitsumfangs" in den Bestand der GULGMP übergeben.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow