gulag
 

 

VERWALTUNG DER LAGER FÜR DEN BAU VON EISENHÜTTENBETRIEBEN DES NKWD

   
 

Auch

ULSPTschM

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Verwaltung wurde am 14. Mai 1941 auf Befehl Nr. 00576 des NKWD eingerichtet und ging aus der Abteilung für Eisenmetallurgie der GULPS hervor. Ihr Zweck war der Betrieb des Aktjubinsker Kombinats für Eisenlegierungen, des Ferroniob-Kombinats Alluaiw, des Tscherepowezer Hüttenkombinats, des Pudoschgorski-Ferrovanadin-Kombinat, der Jenski-Bergbaubetriebe, der Saimandrowski-Eisenerzbergwerke, sowie des Rohstoffdepots "AmurStal", zu dem der Erzbergbau in Nikolajewsk-na-Amure und Kimkansk, die Londoko-Kalksteinbrüche, die Birokanski-Magnesitsteinbrüche, die Oldoi-Quarzitsteinbrüche und die Vorkommen an feuerfester Tonerde in Juchta-Busulinsk gehörten.
Am 1. Juli 1941 gehörten fünf ITL zum Bestand der ULSPTschM: das AKTJUBINSKER ITL, das TSCHEREPOWEZER ITL, das PUDOSCHGORSKI-ITL, das SAIMANDROWSKI-ITL und der JENSKI-BAU UND ITL. Insgesamt befanden sich in diesen Lagern 17.153 Häftlinge.
Gemäß dem Befehl Nr. 00855 NKWD vom 2 Juli 1941 und "angesichts der rückläufigen Bauvorhaben" wurde die ULSPTschM an die GULGMP übergeben.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow