gulag
 

 

STALINGRAD-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Diese Bauverwaltung, die direkt dem MWD unterstellt war, wurde auf Befehl Nr. 0558 des MWD vom 17. August 1950 für die Bauleitung des Stalingrader Wasserkraftwerks eingerichtet. Zum Zeitpunkt der Gründung unterstand ihr ein ITL, das ACHTUBINSKI-ITL. Auf Befehl Nr. 0678 des MWD vom 18. September 1951 wurde im Bestand der Verwaltung ein weiteres ITL, das ITL USSOL-GIDRO-LES eingerichtet. Dieses war der Verwaltung für Holzgewinnung und –verarbeitung des StalingradGidroStroi unterstellt. Die Verwaltung des StalingradGidroStroi befand sich in der Stadt Stalingrad, während die Arbeitsleitung in Moskau von der operativen Moskauer Gruppe vollzogen wurde (Anhang zum Befehl Nr. 00109 des MWD vom 03.03.51).
Auf Beschluss Nr. 832–370ss des Ministerrates der UdSSR vom 18. März 1953 wurde die Verwaltung aufgelöst, und ihre Lager wurden dem GULAG des MJu unterstellt (Befehl 0013 des MJu vom 02.04.53).

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Insassenzahlen

Zum 1. Januar 1953 befanden sich in den ITL dieser Zentralbehörde 29.618 Häftlinge.

Leiter

Einziger Leiter des StalingradGidroStroi war in der gesamten Zeit der Generaldirektor 2. Ranges des Kraftwerks, F. G. LOGINOW.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow