gulag
 

 

HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR DEN BAU DES WOLGA-DON-VERBINDUNGSKANALS DES MWD DER UDSSR

   
 

Auch

GlawGidroWolgoDonStroi des MWD

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Die Zentralbehörde wurde am 5. November 1949 per Befehl Nr. 0768 des MWD eingerichtet und entstand als Zusammenschluss des GlawGidroStroi des MWD der UdSSR und der Verwaltung des WolgoDonStroi. Die Verwaltung dieser Zentralbehörde befand sich unmittelbar am Bau des Wolga-Don-Kanals in Kalatsch-na-Donu, Gebiet Stalingrad (heute: Gebiet Wolgograd). Anfangs gehörten sechs ITL-Verwaltungen zum Bestand des GlawGidroWolgoDonStroi, die vorher dem GlawGidroStroi unterstellt gewesen waren. Von Februar bis Juli 1951 wurden das WYTEGRA-ITL (direkte Übergabe an den WYTEGOR-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR auf Befehl Nr. 0122 des MWD vom 20.02.51) und das KUNEJEWSKI-ITL (Übergabe an den KUIBYSCHEW-GIDRO-STROI DES MWD DER UDSSR auf Befehl Nr. 00106 des MWD vom 30.03.51, siehe ebenfalls: GARF. F. 9414. Op. 1d. D. 485) aus dieser Zentralbehörde ausgegliedert. Nachdem die Bauarbeiten am Wolga-Don-Verbindungskanal im Juli 1952 abgeschlossen waren (Befehl Nr. 0802 des MWD vom 03.07.52 und Befehl Nr. 708 des MWD vom 11.07.52), wurde die Hauptverwaltung des GlawGidroWolgoDonStroi des MWD mit allen Produktionsverwaltungen aus Kalatsch-na-Donu nach Wytegra verlegt und umbenannt in "HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR DEN BAU DES WOLGA-WEISSMEER-KANALS DES MWD DER UDSSR" — GlawGidroWolgoBaltStroi. Von den vier ITL, die zum Zeitpunkt der Auflösung dieser Zentralbehörde unterstellt waren, wurde eines (das WARNAWINSKI-ITL) dem GlawGidroWolgoBaltStroi übergeben, drei weitere ITL (das KALATSCH-ITL, das ZIMLJANSKER ITL und das MARTYNOWSKI-ITL) wurden direkt dem MWD der UdSSR unterstellt.

Zuordnung

Hauptverwaltungen und Verwaltungen des NKWD-MWD

Insassenzahlen

Anzahl der Lager und Häftlinge: 01.50 — 6 ITL (46.171 Häftlinge), 01.51 — 6 ITL (86.637 Häftlinge), 01.52 — 4 ITL (118.178 Häftlinge).

Leiter

In der gesamten Zeit war der Generalmajor des ingenieur-technischen Dienstes, Ja. D. RAPOPORT, Leiter des GlawGidroWolgoDonStroi.

Autor(en)

Sergei Filippow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow