gulag
 

 

TSCHAPAJEWSKER ITL

   
 

Auch

Tschapajewsker Bau
TschapajewStroi
ITL der Verwaltung für Wiederaufbau

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das Tschapajewsker ITL bestand von März bis September 1944, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Tschapajewsk. Im Lager waren bis zu 2.200 Personen inhaftiert, die beim Bau und Wiederaufbau von Munitionsfabriken eingesetzt wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet spätestens am 08.03.44 [1];
geschlossen am 09.10.44 (die Leitung der Wiederaufbauarbeiten in der Stadt Tschapajewsk wurde dem TscheljabMetallurtStroi unterstellt) [2] (1).

Zuständigkeit

GULPS [3].

Standort

Gebiet Kuibyschew, Stadt Tschapajewsk [1].

Wirtschaftstätigkeit

Wiederaufbauarbeiten in den Werken Nr. 15 (TNT-Herstellung) und Nr. 309 (Herstellung von Sprengkapseln und TNT-Zündern) des Volkskommissariats für Munition (NKB) [1], zweiter Bauabschnitt des Werks Nr. 15 des Volkskommissariats für Munition (NKB) [2].

Insassenzahlen

01.04.44 — 1.842, 01.07.44 — 1.550, 01.11.44 — 2.110 (Erfassungs- und Verteilungsabteilung des GULAG - URO).

Leiter

Oberst Dipl.-Ing. Sch. L. (A. L.) TEPLIZKI, 08.03.44 — 09.10.44 [1, 2] (2).

Archiv

k.A.

Zusätzliche Angaben

Der Wiederaufbau der Werke in Tschapajewsk erfolgte unter Hochdruck, wofür sämtliche Arbeitskräfte und Mittel unverzüglich bereitgestellt wurden [1];
an den Arbeiten beteiligten sich auch militärische Bautrupps, und für die Häftlinge wurde auf Anordnung des Rates der Volkskommissare eine kräftigende Kost ausgegeben [3].

Fußnote(n)

(1) In diesem Befehl wird das ITL nicht erwähnt, doch i.d.R. folgten die Lagerunterabteilungen dem Wirtschaftsorgan, wenn dieses einer anderen Behörde unterstellt wurde.
(2) Sch. L. TEPLIZKI wird in keinem der vorliegenden Dokumente als Leiter der ITL-Verwaltung geführt, doch war es gängige Praxis in der Hauptverwaltung der Lager für Industriebau (GULPS), dass der Bauleiter gleichzeitig auch Lagerleiter war. Bis 06.07.44 war TEPLIZKI gleichzeitig Leiter des SolikamStroi [3].

Quellennachweis

1. Befehl 00253 des NKWD vom 08.03.44.
2. Befehl 0224 des NKWD vom 09.10.44.
3. Befehl 00772 des NKWD vom 06.07.44.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

ITL DES TSCHELJAB-METALLURG-STROI
ITL FÜR DEN BAU DES ZELLSTOFF- UND PAPIERKOMBINATS SOLIKAMSK