gulag
 

 

ASOWSCHES ITL

   
 

Auch

AsowLag

   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das ASOWSCHE ITL bestand von Oktober 1951 bis Juni 1953 und von Dezember 1954 bis Mai 1955, seine Verwaltung befand sich in der Stadt Kriwoi Rog. Im Lager waren bis zu 7.200 Personen inhaftiert, die beim Bau und Betrieb des Kombinats für Uranerzförderung und -verarbeitung eingesetzt wurden.

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

eingerichtet am 14.05.1953 (Umbenennung aus BAU 462 UND ITL) {36};
geschlossen am 05.06.1953 [1].

Zuständigkeit

GULAG des MJu {36}.

Standort

Ukrainische SSR, Gebiet Dnepropetrowsk, Stadt Kriwoi Rog {37}.

Wirtschaftstätigkeit

Bereitstellung von Arbeitskräften für den BAU 462 [1].

Insassenzahlen

15.05.53 — 3.590 [2].

Leiter

kommissarischer Leiter: Oberst im Innendienst N. A. GRIDNEW, ? - 05.06.53 [1] (1).

Archiv

Abteilung für Besserungsarbeitskolonien (OITK) der MWD-Verwaltung Gebiet Dnepropetrowsk: 683 Personalakten von Häftlingen, Geschäftsunterlagen {1, 2}.

Fußnote(n)

(1) Wahrscheinlich wurde N. A. GRIDNEW im Zuge der Umbenennung des ITL dessen kommissarischer Leiter, da er am 01.04.53 zum kommissarischen Leiter des ITL beim BAU 462 (Vorläufer des ASOWSCHEN ITL) ernannt worden war [3].

Quellennachweis

1. Befehl 072 des MJu vom 05.06.53.
2. GARF, f. 9414, op. 1d. d. 243. razd. 4. l. 15.
3. Befehl 021/l des MJu vom 01.04.53.

Autor(en)

Sergei Sigatschow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

ASOWSCHE LAGERABTEILUNG
BAU 462 UND ITL