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OB-ITL

   
 
   

Fotos, Illustrationen
und Dokumente

 

Kurzinfo

Das OB-ITL existierte von Februar 1949 bis Februar 1954. Die Lagerverwaltung befand sich in Salechard. Im Lager waren 50.100 Personen inhaftiert, die für den Bau der Eisenbahnstrecken Tschum - Labytnangi und Salechard - Igarka eingesetzt wurden.

Biographien

Viktor Stürmer

Zuordnung

Lagerverwaltungen und Lagerabteilungen unter Zentralverwaltung

Dauer

Einrichtung am 28.04.1947 [1]
Schließung am 29.09.1948 (die Arbeitsaufsicht ging direkt an die NÖRDLICHE VERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU) [2]

Zuständigkeit

NÖRDLICHE VERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU seit dem 28.04.1947 [1, 2]

Standort

Gebiet Tjumen, Bezirk Salechard [1]

Wirtschaftstätigkeit

Bau des Seehafens am Obbusen, Kap Kamenny und eines Eisenbahnabschnitts Tschum (Nowy) - Obskoje - Jar-Sale - Nowy Port, östlich des Uralgebirges [1], vom 06.05.1948 - Bau des westlichen Eisenbahnabschnitts von Tschum bis zum angrenzenden Lagergebiet des Lagers BAIDARATA-ITL (1) [4]
Bau des ersten Stützpunktes des Ministeriums für Flussschifffahrt in der Region Salechard, eines Durchgangslagers für 5.000 Personen, Lagerhallen für die Omsker Niederlassung der Hauptverwaltung der Lager für Eisenbahnbau (GULSchDS) (seit 10.09.1947).

Insassenzahlen

Juli 1947: 18.133, Dezember 1947: 34.150, Januar 1948: 36.935
Quelle: Erfassungs- und Verteilungsabteilung (URO) der Hauptverwaltung der Lager (GULAG)

Leiter

F. W. Nikiforow (Major) vom 28.04.1947 bis 04.12.1948 [1, 6], stellv. Leiter: K. A. Rekin (Hauptmann) vom 06.05.48 bis ? [4].

Archiv

k.A.

Fußnote(n)

(1) der Bau des Hafens und Schiffsreparaturwerks am Kap Kamenny oblag dem POLAR-ITL UND BAU 503 [7], während für den Bau des östlichen Eisenbahnabschnitts das BAIDARATA-ITL verantwortlich war. "In Abhängigkeit von der Verteilung am Bauabschnitt sowie den Transport- und Entladebedingungen der Baumaterialien ist die Abgrenzung zwischen dem OB-ITL und BAIDARATA-ITL vorzunehmen." [4]. Bis zum 06.05.1948 stand der Bau jenes Streckenabschnitts, der sich auf dem Gebiet der ASSR der Komi von Tschum bis zum Gebirgskamm des Urals erstreckte, unter der direkten Leitung der NÖRDLICHEN VERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU [4].

Quellennachweis

1. Befehl 00457 des MWD vom 28.04.1947
2. Befehl 0591 des MWD vom 29.09.1948
3. Verordnung 383 des MWD vom 19.06.1947
4. Befehl 00513 des MWD vom 06.05.1948
5. Befehl 00954 des MWD vom 10.09.1947
6. Befehl 1591 des MWD vom 04.12.1948
7. Befehl 00512 des MWD vom 06.05.1948

Autor(en)

Dmitri Schkapow

Quelle

Das System der Besserungsarbeitslager in der UdSSR 1923-1960. Handbuch. Hrsg. Michail Smirnow

Weitere Lager

BAIDARATA-ITL
BERJOSOWSKI-ITL DER NORDVERWALTUNG DER HAUPTVERWALTUNG DER LAGER FÜR EISENBAHNBAU
OB-ITL UND BAU 501
POLAR-ITL UND BAU 503

Ob-ITL: Lagerkindergarten

Ob-ITL: Lagerkindergarten

Häftlinge beim Schachspiel

Häftlinge beim Schachspiel

"Tote Straße": Gleisbett

"Tote Straße": Torschloss

"Tote Straße": Zerstörte Lokomotive

"Tote Straße": Verlassenes Lager

"Tote Straße": Wachturm

"Tote Straße": Lager in der Taiga

"Tote Straße": Namenloses Grab

Labytnangi: Gedenkkreuz

Labytnangi: Gedenkkreuz